Mein Betätigungsfeld

Als Diplom Sprecher und Sprecherzieher, Rhetoriklehrer und Coach liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Training, Coaching und Beratung von Rede- Sprech- und Kommunikations-Leistungen aller Art. Die Leistungen können in Form von Vorträgen, Seminaren, Trainings, Schulungen, Workshops, Beratungsrunden, Einzelgesprächen, Moderierten Lern-Veranstaltungen, im Coaching on und off the job, als Projektarbeit, in der aktiven Projektleitung, im Interimsmanagement innerhalb und außerhalb laufender Projekte, inhouse oder extern, als Blended-Learning-Systematik oder im geschlossenen E-Learning-System erfolgen.

Meine Kunden sind Firmen, Gesellschaften oder Verbände jeder Art, Größe und Branche, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbständige oder Personen im öffentlichen Raum, Politiker, Wissenschaftler oder Privatpersonen. Das Thema oder der Themenmix richtet ich individuell nach den Wünschen, Anforderungen und Bedarfen der Kunden.

Die einzelnen Leistungen erfolgen nach Absprache und in der Regel nach Angebots-Konzept gegen Rechnung sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen und können je nach Art und Umfang zwischen einigen Minuten und einer Anzahl Tagen dauern, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten verteilt sein können.

Bei Projekt- bzw. Beratungsleistungen oder Interims-Aufträgen kann sich die Leistungsdauer auch projektbezogen auf längere Zeiträume ausdehnen.

Der überwiegende Teil meiner Leistungen wird im Inland bzw. im nahen, deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, BeNeLux) erbracht. In Einzelfällen können Leistungen auch in englischer Sprache und außerhalb Europas erbracht werden.